Als James Cook um die Welt segelte, hatte er eine Schatulle mit Gold und Silbermünzen an Bord. Damals war das führen (und Bewachen) der Bordkasse eine Aufgabe, die an Bord die Mitfahrt eines Zahlmeisters rechtfertigte.
Spätestens seit die Verwendung von Kreditkarten in Häfen und Supermärkten zum Normalfall geworden ist, hat die Bargeld-Bordkasse auf Segeltörns ausgedient. Egal ob beim Chartertörn oder der Urlaubsfahrt mit Mitseglern, eine bordkasse sollte trotzdem geführt werden. Denn jeder hat gern einen Überblick über den Stand der Törnkosten.
Eine Exceltabelle als Bordkassenvorlage genügt dafür. Meine Excel-Vorlage führe ich in Euro. Eine Fremdwährung kann ebenfalls direkt mit in der Tabelle berücksichtigt werden. Damit ist die Abrechnung für einen Ostseetörn mit Abstecher nach Dänemark beispielsweise ein Kinderspiel.
Es müssen lediglich die an Bord befindlichen Personen eingetragen werden und alle Ausgaben in die Liste aufgenommen werden. Die Abrechnung erfolgt dann automatisch. Diese Vorlage eignet sich für bis zu fünf Personen, kann aber mit wenigen Handgriffen um weitere Crewmitglieder (oder auch Währungen) erweitert werden.
Download der Bordkasse in der jeweils aktuellen Version
(Copyright: CC-BY-SA/Hinnerk Weiler)
Schreibe einen Kommentar